Speaker 2025

Maike Abel leitet den Bereich Corporate Marketing & Digital im Kontext der digitalen Transformation des Unternehmens. In dieser Verantwortung setzt sie einen klaren Fokus auf Innovation und die Automatisierung, nicht nur der Marketingprozesse, aber auch gleichzeitig eine Rückbesinnung zur „Marken-Gesundheit“ und einer guten Balance zwischen Performance-Orientierung und Brand Building. Ihre Karriere begann vor 19 Jahren auf Media-Agenturseite (ZenithOptimedia u. Vizeum) und setze sich als Media Manager Europe bei der Molkerei Theo Müller fort.
 
2012 wechselte die diplomierte Betriebswirtin zunächst ins europäische Media Procurement bei Nestlé, mit Verantwortung für 10 EMENA Märkte und führte diese Reise mit der Leitung von Media, CRM & Content in Corporate Marketing fort, bis sie schlussendlich im Oktober 2023 die vollständige Verantwortung für den gesamten Bereich übernahm.

Kristina Bulle ist CMO bei Procter & Gamble für die Region DACH.

Die ausgewiesene Spezialistin für das Brand Building verantwortet den Corporate digitalen und analogen Mediabereich, Datengenerierung und -aktivierung, Multi-Marken Kampagnen, Trial Kampagnen, den In-Store Auftritt der Marken sowie die erfolgreiche Plattform „for me“, zu der das gleichnamige Onlineportal for-me-online.de gehört.
 
Kristina ist eine leidenschaftliche Marketeer, mit Passion für tiefes Verbraucherverständnis und der Schaffung starker Brand Equities. Kristina studierte Betriebswirtschaftslehre in Osnabrück. Sie startete ihre Karriere bei Procter & Gamble in Deutschland als Brand Manager der Marke Ellen Betrix. Später wechselte sie als Marketing Director Max Factor für drei Jahre nach Japan. Zurück in Deutschland übernahm sie das globale Beauty Geschäft von Braun und verantwortete danach als Brand Director das weltweite Shopper Marketing von P&G mit einem Großkunden. Seit 2015 leitet Kristina Bulle als Vice President Brand Building das Marketing für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH).

Béatrice Guillaume-Grabisch gehörte dem Executive Board von Nestlé an und verantwortete dort Human Resources, Business Services und IT. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungsausschusses von L’Oréal S.A., Frankreich. 

Béatrice hatte bei Nestlé verschiedene Führungspositionen in der Geschäftszone Europa, Naher Osten und Nordafrika inne und war CEO von Nestlé Deutschland. Ihre Karriere im Bereich Fast Moving Consumer Goods umfasst mehrere Jahrzehnte, in denen sie für führende internationale Unternehmen tätig war. 

Mit Leidenschaft setzt sich Béatrice für Menschen, Unternehmenswerte sowie Vielfalt und Inklusion ein. Sie gestaltet Arbeitsumfelder, in denen sich alle respektiert und verstanden fühlen. Zudem trieb sie die digitale Transformation bei Nestlé voran – mit dem Ziel, Innovationen zu beschleunigen, Zusammenarbeit zu stärken und den Mitarbeitenden zu ermöglichen, mit weniger Aufwand mehr Wert zu schaffen.

Ralf Hape ist seit Oktober 2024 CEO der ARD MEDIA GmbH. Seine Medien-Laufbahn begann er bei TV München und TV Bayern. Es folgte eine sechsjährige Tätigkeit beim RTL2-Vermarkter El Cartel Media, wo er unter anderem als Sales Manager arbeitete. 2012 wechselt Hape als Senior Sales Manager zu Sky Media, wo er zum Head of Network Channels Sales aufsteigt. 

Nach einem Stopp im Sales-Bereich von Disney kehrt er als Director Sales und Air Time Planning zu Sky zurück. Zwei Jahre später macht Sky Media Hape zum Vice President Media Sales. Von 2021 bis August 2024 war er Senior Vice President und verantwortete die Geschäfts­führung des Sky Vermarkters.

Lennart Harendza begann seine Vermarktungskarriere 2010 bei der Seven.One Media und betreute später als Account Director Kunden wie BMW.

Danach leitete der Vermarktungsexperte als Director Sales zunächst die Standorte München und Hamburg sowie das Düsseldorfer Verkaufsbüro von Seven.One Media. Ab 2021 verantwortete Lennart Harendza die beiden Sales-Bereiche Agency- und Client-Sales als Geschäftsführer Seven.One Media.

Zuletzt war Harendza CEO bei MGMP Magna Global Mediaplus, dem Einkaufsverbund von IPG Mediabrands und Mediaplus Group.

Seit Oktober 2025 ist er wieder zurück bei der Seven.One Media als Chief Revenue Officer.

Daniel Jäger ist Head of Group Media bei der Deutschen Telekom und verantwortet die globalen Mediaaktivitäten des Konzerns.

Er hat einen dauerhaften Sitz im Vorstand des OWM und der MMA. Nach verschiedenen Stationen als Berater und in der Media- und Kreativbranche wechselte er 2010 ins HQ der Deutschen Telekom, wo er zunächst im Markenmanagement multinationale Marketingprojekte steuerte um dann das internationale Mediageschäft in elf europäischen Ländern zu übernehmen.

Daniel Jäger verfügt über Abschlüsse in Marketing, International Business und Politikwissenschaften.

Ulrich Klenke ist seit April 2020 Chief Brand Officer der Deutschen Telekom AG und hat das Unternehmen zur wertvollsten Marke Europas geführt. Er wurde 2024 als „Marketingmann des Jahres“ ausgezeichnet und zählt laut Forbes seit 2022 zu den weltweit einflussreichsten CMOs. 

Zu seinem aktuellen Verantwortungsbereich gehören Media, internationale und nationale Kampagnen, Social Media, strategische Markenführung, Corporate Identity & Design, Events sowie die Gestaltung von Shops und Messeauftritten.

Markus Knall prägt seit über einem Jahrzehnt die Transformation des deutschen Journalismus. Als Chefredakteur von IPPEN.MEDIA betreut er ein stark vernetztes Portfolio, das mit führenden Marken wie Merkur.de, FR.de oder tz.de heute zu den größten digitalen Redaktionsnetzwerken in Europa zählt.
 
Mit einem monatlichen Publikum von rund 28 Millionen Besuchern erreicht er fast die Hälfte aller deutschen Online-Nutzer. Nach Stationen in Regensburg und Washington D.C. sowie einem Executive MBA an der Universität St. Gallen, wurde er 2020 von kress zum „Digital-Chefredakteur des Jahres“ ausgezeichnet.

Wolfram Kons ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator sowie Gesamtleiter RTL Charity. Er studierte nach seinem Abitur von 1983 bis 1989 Jura in Freiburg und München. Anschließend schloss er ein journalistisches Volontariat ab. 

Seit 1996 moderiert Wolfram Kons jährlich den 24-stündigen RTL-Spendenmarathon. Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. ist für den Moderator eine Herzensangelegenheit. Seit September 2005 ist er Gesamtleiter der RTL Charity. Für sein Engagement beim RTL-Spendenmarathon wurde Wolfram Kons 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Susanne Kunz ist eine international agierende Marketing und Media & Digital Strategin mit langjähriger Erfahrung in der globalen multinationalen FMCG Industrie. Im Laufe ihrer Karriere absolvierte sie Auslandstätigkeiten in DACH, Frankreich, UK und in den USA. Bis Oktober 2020 war Susanne Kunz Senior Brand Director Marketing-Media DACH bei Procter & Gamble und verantwortete den Bereich Marketing-Media. Sie wurde mit dem renommierten Preis Media Persönlichkeit des Jahres 2019 und mehrfach als Top Marketeer in Deutschland ausgezeichnet.

Seit März 2021 ist Susanne Kunz OWM Geschäftsführerin des einflussreichen Verbandes der Werbungtreibenden in Berlin. Im Mai 2021 wurde sie innerhalb der World Federation of Advertisers zum WFA executive committee member gewählt und ist im November 2021 Jurymitglied des Grand Effie. Susanne Kunz engagiert sich als Mitglied für Frauen im Aufsichtsrat FiDAR.

Als Head of Fashion & E-Commerce bei Pinterest leitet sie die Zusammenarbeit mit führenden Marken und Händlern.

Dabei verbindet sie Kreativität und Marketing-Ziele auf effektive Weise und sorgt dafür, dass Strategien in konkrete, messbare Erfolge umgesetzt werden. In ihren vorherigen Rollen bei Google und TikTok entwickelte sie ein tiefes Verständnis dafür, wie Plattformen Marken dabei unterstützen, nachweisbare Resultate zu erzielen und nachhaltig zu wachsen.

Mit dieser Erfahrung schlägt sie die Brücke zwischen Inspiration, Commerce und Wirkung und zeigt, wie aus Ideen skalierbare Ergebnisse werden.

Sebastian Matthes ist seit Anfang 2021 Chefredakteur des Handelsblatts. Vorher war er seit 2018 stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftszeitung.

Davor hat Matthes die deutsche Ausgabe der Huffington Post aufgebaut. Vor seinem Wechsel zur HuffPost nach München war Matthes schon einmal fünf Jahre in Düsseldorf – als Ressortleiter bei der WirtschaftsWoche. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit Innovationspolitik, Digitalisierung und dem grünen Umbau der Wirtschaft beschäftigt.

Matthes hat Politologie und Volkswirtschaft in Hamburg studiert – und anschließend die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Alizée joined Beiersdorf in 2021 as part of the procurement marketing team where she was responsible for negotiating media agencies and adtech contracts before developing into the Global Ad Tech Manager role in 2025. In this function, Alizée is responsible for overseeing and optimizing the advertising technology infrastructure for Beiersdorf globally. 

Before joining Beiersdorf Alizée has worked 10 years in programmatic advertising in different roles across advertiser, publisher, and ad-tech companies.

Alexandra Megid trägt als Group Marketing Director seit Juli 2024 die Gesamtverantwortung für das Marketing beim Kekshersteller Bahlsen.

Zuvor arbeitete sie über fünf Jahre lang in internationaler Funktion als Vice President Healthy Snacks für die Marke Corny bei den Schwartauer Werken/Hero. 

Als besonders prägend beschreibt sie darüber hinaus ihre insgesamt 13 Berufsjahre bei der Coca-Cola GmbH, wo sie zunächst die Marktforschung leitete, bevor sie als Brand Director ins Marketing wechselte.

Kristian Meinken ist Diplom-Kaufmann und wechselte 2007 nach Positionen in den Bereichen Konzeption und E-Commerce in die Beratung von pilot. Seit 2013 ist er in der Geschäftsführung tätig, seit 2018 CEO der pilot Agenturgruppe. 

Kristian Meinken profilierte sich maßgeblich durch die langjährige, erfolgreiche Betreuung des Kunden Procter & Gamble und übernahm 2017 nach der Pitch-Verteidigung für pilot die Geschäftsführung in der neu gegründeten P&G-Agentur TwentyFive. 

Im Vorstand des führenden Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in Norddeutschland, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), setzt er seit 2019 Maßstäbe in der KI-Entwicklung. Darüber hinaus engagiert er sich für die Technologiestrategie der Agenturgruppe und baute mit der Tochtergesellschaft Mercury Media Technology das Software-Geschäft von pilot aus.

Leidenschaft für Digitalisierung und Transformation, strategische Weitsicht und ein Gespür für innovative Geschäftsentwicklungen zeichnen Stefan Mölling als inspirierender Leader aus. Seit März 2024 gestaltet er als CEO in der Doppelspitze von RMS das Audiowerbegeschäft. Der kommunikationsstarke Vertriebs- und Marketingexperte leitet dort unter anderem die Bereiche Sales, Marketing, Kommunikation und Werbewirkungsforschung. 

Zuvor war er über zehn Jahre beim Axel Springer-Vermarkter Media Impact in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. 

Als markenübergreifender Chief Sales Officer und zuvor als Verantwortlicher für alle digitalen Vermarktungsaktivitäten zählten unter anderem der Aufbau neuer Vermarktungskategorien, die Professionalisierung des Kundengeschäfts sowie die Implementierung einer Datenstrategie zu seinen Erfolgen.

Andreas Neu ist seit November 2024 Lead Integrated Solutions Director bei DoubleVerify, wo er Werbetreibende zu dynamischen Optimierungen ihres Medieneinkaufs berät und die Einführung innovativer Lösungen wie DV Scibids AI, DV Authentic AdVantage vorantreibt. Als Business-Development-Experte vereint er über 20 Jahre Erfahrung in der Marketing- und Werbebranche. 

Seit 2018 leitete er als Regional Sales Lead bei Oracle Advertising die SaaS-Geschäfte in der DACH-Region, Osteuropa und Skandinavien. Frühere Stationen umfassen Führungsrollen bei Facebook, mobile.de und United Internet Media.

Daniel Neuhaus leitet das DACH-Geschäft von The Trade Desk. Seit fast zwei Jahrzehnten gehört Daniel Neuhaus zu den einflussreichsten Köpfen der deutschen Data- und Programmatic-Industrie: Mit emetriq gründete er den führenden deutschen Datenpool (heute Teil der Deutschen Telekom). 

Die Karriere des Hamburgers begann 1994 bei der Axel Springer AG. Daniel Neuhaus verantwortete dort maßgeblich den ersten Launch von Bild.de und war Mitglied der ersten Geschäftsleitung der Website. 

Danach wirkte er als Director of Ecommerce und Managing Director bei Eventim, bevor er als General Manager die Online- und Marketingbereiche der COMPUTER BILD-Gruppe leitete. Zudem gründete er den Targeting-Anbieter xplosion interactive und spielte als CEO eine Schlüsselrolle beim Aufbau der AdTech-Gruppe mrge. 

Als anerkannter Digitalexperte und Pionier im offenen Internet ist Daniel Neuhaus ein gefragter Redner zu den Themen Programmatic, Plattform-Ökonomie und Data Driven Advertising.

Seit Anfang 2025 ist Karin Ross Chief Media Officer bei der Publicis Groupe in der DACH-Region. In dieser Funktion treibt sie die Umsetzung der globalen „Connected Media“-Strategie voran. Außerdem führt sie aktuell die Mediasparte der Gruppe als CEO von Publicis Media. 

Die Branchenexpertin war zuvor 15 Jahre in Führungspositionen bei GroupM, zuletzt als CEO DACH, und bringt zudem Erfahrung aus dem Dentsu-Netzwerk sowie der RTL-Vermarktung mit.

Mit ihrem Know-how und starken Netzwerk wird sie das Media-Geschäft der Publicis Groupe als zentrale Schnittstelle zwischen Data, Content, Commerce und Technologie weiter ausbauen.

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin von HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien und in dieser Funktion für das gesamte inhaltliche Produktangebot von HORIZONT verantwortlich. 

Davor war sie seit Juni 2019 stellvertretende Chefredakteurin von HORIZONT, das zu dfv Mediengruppe in Frankfurt gehört. Für HORIZONT arbeitet sie bereits seit dem Jahr 1999.

Rolf Schröter ist seit Anfang Februar 2021 Chefredakteur der W&V Werben und Verkaufen. 

Davor war er zwei Jahre lang Mitglied der Chefredaktion. Neben der digitalen Transformation der Verlagsprodukte begleitet er inhaltlich insbesondere Themen der strategischen Markenführung, der Mobilitätswirtschaft und des Designs. 

Rolf ist Magister der Kommunikationswissenschaft an der LMU in München. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Lokalredaktion einer Zeitung in Heidelberg und arbeitete unter anderem für die Frauenzeitschrift Allegra, die Süddeutsche Zeitung sowie als stellvertretender Chefredakteur der “form – Zeitschrift für Gestaltung”.

Carsten Schwecke ist seit April 2025 Chief Commercial, Technology & Data Officer (CCTDO) von RTL Deutschland und verantwortet in dieser Funktion sämtliche kommerziellen, technologischen sowie daten- & KI-basierten Aktivitäten des Medienunternehmens. 

Mit seinem tiefen Verständnis für die Medienbranche und ihren dynamischen Wandel sowie breitem Expertenwissen gestaltet er die Vermarktungsangebote von RTL Deutschland und der Ad Alliance maßgeblich mit und treibt den Ausbau der daten- und KI-basierten Werbetechnologie voran. 

Carsten war zuletzt Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group, zuvor war er bis Ende 2022 CEO von Axel Springer All Media und Media Impact. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der ESCP-EAP in Paris, Oxford und Berlin. 

Der Digitalexperte startete seine berufliche Laufbahn als Online Director beim Online-Vermarkter iq digital der Handelsblatt Media Group. 2015 wechselte er in die Medienbranche, zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung und später als CEO von Media Impact und Axel Springer Media Impact, dem Vermarkter von Axel Springer. 

Im Oktober 2023 trat er bei ProSiebenSat.1 die Position als Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group an. Carsten ist zudem seit April 2025 für RTL Deutschland im Aufsichtsrat der AGF.

Peer Steinbrück war Bundesminister der Finanzen (2005–2009) und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (2002–2005).

Als Kanzlerkandidat der SPD bewarb er sich 2013 um das Amt des Bundeskanzlers, verlor jedoch die Wahl.

Nach seinem Rücktritt aus dem Bundestag im September 2016 übernahm Peer Steinbrück den Vorsitz des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

Der studierte Volkswirt war von 1986 bis 1990 Büroleiter des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau.

1990 wurde er Staatssekretär zunächst für Umwelt, dann für Wirtschaft und Verkehr und schließlich 1993 Minister für Wirtschaft und Verkehr in Schleswig-Holstein.

Ab 1998 war er Wirtschafts- und Verkehrsminister und ab 2000 Finanzminister in Nordrhein-Westfalen. Er ist Mitinitiator der Initiative für einen handlungsfähigen Staat, die unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Wege zu einer modernen, effizienten Verwaltung aufzeigt.

Im Juli 2025 wurde der Abschlussbericht mit 35 Reformvorschlägen vorgestellt.

Fotocredits: Superbass – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Patrick Stoltze ist der Country Manager für Zentral- und Osteuropa bei Integral Ad Science (IAS). In dieser Funktion leitet er die Präsenz und das Wachstum des Unternehmens in der CEE-Region. 

Stoltze ist seit Anfang 2021 für den Vertrieb in der Region Zentral- und Osteuropa bei IAS verantwortlich. Zuvor hat er die Partnerschaften mit Vermarktern und Plattformen in der Region ausgebaut. 

Vor seinem Wechsel zu IAS war Patrick Stoltze bei der Demand-Side-Plattform Rocket Fuel für den Aufbau des SaaS-Vertriebs im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Nach dem Zusammenschluss von Rocket Fuel und dem unabhängigen Adserver Sizmek betreute er als Agency Lead die Partnerschaft mit den Agenturen der WPP-Gruppe. Patrick hat seinen Sitz in Hamburg.

Yvonne Wutzler, seit 2007 bei cosnova, übernahm 2019 die Leitung des Marketingbereichs als Chief Marketing Officer (CMO).

In dieser Rolle verantwortete sie innerhalb der Geschäftsführung die globale Markenstrategie der Marken essence und Catrice inkl. sämtlicher Produktentwicklungen und Kommunikationsbotschaften in rund 90 Ländern.

Zuvor leitete sie als Marketing Director die Marke essence und war als Director New Business für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zuständig.

Nach ihrem Master of Administration (MBA) sammelte sie internationale Erfahrung als Marketing Director bei cosnova Inc. in New York.

Seit dem 1. September 2025 ist Yvonne Wutzler als Chief Brand Officer für Catrice & die Unternehmensmarke cosnova tätig und wird gemeinsam mit Thorsten Mühl, Chief Digital Marketing Officer und Isabelle Tambue, Chief Brand Officer essence, die Erfolgsgeschichte der cosnova Marken fortschreiben. 

Steffen Zeller ist seit Oktober 2021 CMO der Rügenwalder Mühle und damit verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marke und deren Weiterentwicklung.

So hat er in den letzten Jahren im Unternehmen die Marketingabteilung grundlegend restrukturiert und den neuen Bürostandort der Rügenwalder Mühle aufgebaut.

Im Zuge dieser Restrukturierung hat er zudem die Neuausrichtung der Innovationsstrategie begleitet sowie einen agileren Neuprodukteprozess auf Marketingseite eingeführt.

Die Marke wurde unter der Leitung von Steffen Zeller zudem insgesamt erfolgreich repositioniert und emotionalisiert. Im Zentrum dessen steht die Implementierung der neuen Kampagnenplattform und des neuen Leitgedankens der Marke „Am besten schmeckt’s wenn’s allen schmeckt“ – und damit einhergehend eine optimierte Mediastrategie sowie ein Design Relaunch.  

Vor seiner Zeit bei der Rügenwalder Mühle war Steffen Zeller European Marketing Director mit Fokus auf pflanzliche Proteine bei Nomad Foods Europe.

Hier hat er unter anderem die Marke Green Cuisine mit aufgebaut. Außerdem hat er bereits verschiedene Stationen bei Iglo sowie Kraft Foods – _später Mondelēz International – _durchlaufen.

Steffen Zeller ist Diplom-Betriebswirt und hat einen MBA in International Management. Hierfür studierte er unter anderem in Regensburg, Oxford und La Rochelle.