OWM SUMMIT 2023

Unter dem Motto „Marketing am Wendepunkt: Menschen – Märkte – Maschinen“ fokussierte die OWM den vergangenen Summit-Schwerpunkt auf eine visionäre Zukunft. Künstliche Intelligenz, die sich verändernde Arbeitswelt und Werberegulierungen waren dabei die zentralen Themen auf dem Jahreskongress der Werbetreibenden.

Video Advertisers´Night 2023

Fotos Summit 2023

© Yves Sucksdorff

Fotos Advertisers’ Night 2023

© Yves Sucksdorff

Programmpunkte 2023

Al and the Radical Evolution of Marketing
Stephan Pretorius
Chief Technology Officer, WPP

 

Generative KI: Die Metamorphose des Marketings. Von Menschen, Maschinen und der Evolution von Marketing-Rollen.
Karin Libowitzky
Managing Director, Accenture Song

 

Masterclass | Wenn KI auf KPI trifft: Mit Google Ads heute schon das Marketing der Zukunft betreiben
Nina Michahelles
Director Enterprise, Consumer Brands / Healthcare / Finance, Google

Nadine Kamski
Media-Direktorin, L’Oréal Germany Austria Switzerland

 

Masterclass | Euphorie oder „German Angst”? Wie wir durch Tech- Disruption
Entertainment & Kreativität neu denken
Maximilian Klopsch
Geschäftsführer, Seven.One Media

 

Künstliche Intelligenz im Marketing: Chancen, Konsequenzen und gesellschaftliche Auswirkungen
Sumi Chumpuree-Reyntjes
Managing Director, Microsoft Advertising

Petri Kokko
Managing Director Client Solutions, Central Europe, Google

Prof. Dr. Bertolt Meyer
Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, Technische Universität Chemnitz

Prof. Dr. Julia Schössler (Moderation)
Geschäftsführende Gesellschafterin, Schoesslers GmbH

 

Masterclass | Medien am Wendepunkt: Wie große Marken CTV erfolgreich einsetzen
Simon Köpp
General Manager Business Development, The Trade Desk GmbH

Daniel Illner
Head of Marketing Communication & Digital Consumer Experience.
Nissan Deutschland GmbH

 

Die Zukunft ist jetzt: Wie Coca-Cola den eigenen Wandel vorantreibt
Barbara Körner
Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH

 

Süßes oder Saures? Ein politscher Deep Talk
Gitta Connemann
Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (Wirtschaftsstandort Deutschland, Werbeverbote)

Catrin Bialek
Horizont (Moderation)

 

Masterclass | Kreative Markenbildung durch Social Commerce mit Amazon Ads
Anouschka Berger
Head of CPG, Amazon Ads Germany

Lisa Kostenko
Digital & Engagement Director, L’Oréal Paris Deutschland, Österreich & Schweiz

Nadine Kamski
Media-Direktorin, L’Oréal Germany Austria Switzerland

 

Masterclass | Neue Technologien im Marketing entschlüsseln: Warum letztendlich alles auf das Naheliegende zurückführt
Denise Mancinone
Head of Marketing DACH. Snap Inc

 

Al und New Work: Wie sieht das Arbeitsleben der Zukunft aus?
Marco Parrillo
CEO. Ebner Media

 

ARBEIT anders LEBEN – Mitarbeitergewinnung bei dm-drogerie markt
Frauke Klos
Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung und -Kommunikation.
dm drogerie-markt

 

Masterclass | RMS: Erfolgreich durch Veränderung
Marianne Bullwinkel
CEO & Sprecherin der Geschäftsführung. RMS. Der Audiovermarkter

 

Arbeitswelt im Wandel – Zwischen KI, Fachkräftemangel und New Work
Chesran Glidden
Head of B2B, kununu

Marco Parrillo
CEO. Ebner Media

Frauke Klos
Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung und -Kommunikation, dm-drogerie markt

Jasmin Leuschner
Studentin der Hochschule Fresenius

Julia von Winterfeldt (Moderation)
Gründerin und CEO, Soulworx

Speaker:innen

Anouschka Berger

Head of CPG Amazon Ads Germany

Catrin Bialek

Korrespondentin
Horizont

Marianne Bullwinkel

CEO I Sprecherin der Geschäftsführung
RMS. Der Audiovermarkter

Sumi Chumpuree-Reyntjes

Managing Director Microsoft Advertising

Gitta Connemann

Mitglied Deutscher Bundestag & Vorsitzende Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Chesran Glidden

Head of B2B Kununu

Daniel Illner

Head of Marketing Communication &
Digital Consumer Experience
Nissan Deutschland GmbH

Nadine Kamski

Media-Direktorin
L’Oréal Germany Austria Switzerland

Maximilian Klopsch

Geschäftsführer
Seven.One Media GmbH

Frauke Klos

Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung & -Kommunikation
dm-drogerie markt

Simon Köpp

General Manager Business Development
The Trade Desk GmbH

Barbara Körner

Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH & Präsidentin Wirtschaftsvereinigung alkoholfreie Getränke e.V.

Petri Kokko

Managing Director Client Solutions Google Central Europe

Lisa Kostenko

Digital & Engagement Director
L'Oréal Paris Deutschland, Österreich & Schweiz

Susanne Kunz

Geschäftsführerin OWM

Jasmin Leuschner

Wirtschaftspsychologiestudentin
Hochschule Fresenius

Karin Libowitzky

Managing Director Accenture Song

Denise Mancinone

Head of Marketing DACH
Snap Inc

Prof. Dr. Bertolt Meyer

Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie Technische Universität Chemnitz

Nina Michahelles

Director Enterprise, Consumer Brands / Healthcare / Finance Google

Marco Parrillo

CEO Ebner Media

Stephan Pretorius

Chief Technology Officer, WPP

Prof. Dr. Julia Schössler

Geschäftsführende Gesellschafterin
Schoesslers GmbH

Uwe Storch

Vorsitz des Vorstands OWM / Head of Media
Stellv. Direktor Ferrero

Julia von Winterfeldt

Gründerin und CEO
Soulworx

Wolfram M. Kons

Moderation

Sponsoren

Dieses Vorhaben wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

Anouschka Berger

 Anouschka Berger ist Head of CPG Ad Sales bei Amazon Ads Germany. Anouschka ist seit 24 Jahren in der TV und digitalen Werbebranche tätig und ist eine erfahrene digitale Führungskraft. Anouschka hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre von der Fachhochschule Köln. Innerhalb ihrer beruflichen Laufbahn engagiert sie sich dafür, Frauen zu unterstützen und für weibliche Führungskräfte im digitalen Raum einzustehen. Anouschka ist Amazon-Botschafterin für das Leading Executives Advancing Diversity (LEAD) Network im Konsumgütersektor, gehört zu der Amazon Ads Equity, Diversity & Inclusion Taskforce und agiert als Sponsorin des Women@Amazon Ads Workstreams in Deutschland.

Catrin Bialek

Catrin Bialek ist Korrespondentin von Horizont und berichtet über Marketing, Werbemärkte und Digitalisierung. Bevor sie 2022 zu Horizont kam, war die Journalistin knapp 25 Jahre beim Handelsblatt beschäftigt. Unter anderem leitete sie das Technologie-Team und betreute eine wöchentlich erscheinende Marketingseite der Wirtschaftszeitung. Die Diplom-Volkswirtin ist gelernte Werbekauffrau und hat ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.

Marianne Bullwinkel

 
Seit Oktober 2019 leitet Marianne Bullwinkel den führenden europäischen Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service. Sie verantwortet sowohl das klassische als auch das digitale Geschäft und treibt die strategische Entwicklung von RMS sowie der Gattung Audio in den Bereichen Transformation, Währung, Marktforschung, Media Management und Kreation voran. In ihrer Rolle ist sie zudem als Sprecherin der Geschäftsführung tätig.  Zuvor baute sie das Geschäft der Snap Inc. als Country Managerin im deutschsprachigen Raum (DACH) auf.  In ihrer 30-jährigen Karriere hat die erfahrene Medienmanagerin sowohl die Anfänge des privaten Rundfunks und Fernsehens als auch die nachhaltigen Veränderungen im Medienmarkt durch das Internet erlebt. Vor allem den Wandel hin zur mobilen Mediennutzung begleitete sie während ihrer Zeit als Country Director DACH bei Facebook intensiv. Marianne Bullwinkel ist eine der wenigen weiblichen Führungskräfte der Branche und hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter „The 100 Top Women of the Economy“.  (2010, Handelsblatt) und Top 100 Manager (2010, 2013, 2016). Daneben war sie auch im Vorstand der Mobile Marketing Association German Chapter.Sie war in zahlreichen Jurys der Kommunikationsbranche tätig, unter anderem bei den Cannes Lions (2006) und GWA EFFIE (2007, 2008, 2015 und 2016) und ist häufig Speaker zu Medien- und Kommunikationsthemen.

Sumi Chumpuree-Reyntjes

Sumi Chumpuree-Reyntjes ist eine renommierte Führungskraft in der digitalen Medienbranche und aktuell Managing Director bei Microsoft Advertising in Deutschland. Sie verfügt über eine beeindruckende internationale Karriere, die sie von ihrer Geburtsstadt Bangkok in Thailand nach Europa geführt hat. Sie hat bei einigen der weltweit größten und innovativsten Unternehmen wie Twitch (Amazon Advertising), Spotify, Unruly und Vibrant Media gearbeitet und dabei ihre Expertise in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht erweitert. Sie beherrscht vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Thai und Niederländisch) und hat eine Leidenschaft für Reisen und Kulinarik.

Gitta Connemann

Seit 1996 ist Gitta Connemann für die CDU in der Politik aktiv und gehört seit 2001 als direkt gewählte Abgeordnete dem Kreistag in Leer in Ostfriesland an. Im Oktober 2002 wurde sie direkt für den Wahlkreis Unterems in den Deutschen Bundestag gewählt. “Ich mache Politik, weil ich mitgestalten und Einfluss nehmen will. Es ist kein Beruf wie jeder andere sondern eine Berufung.” Von 2005 bis 2013 war sie Mitglied in den Bundestagsausschüssen für Arbeit und Soziales sowie für Kultur und Medien. In der Zeit von 2003 und 2007 leitete sie als Vorsitzende die Enquetekommission “Kultur in Deutschland”. Die Kommission erarbeitete einen Bericht, der dem Parlament konkrete Vorschläge unterbreitete, wie Kunst und Kultur in Deutschland gestärkt werden kann. Das Augenmerk lag hierbei nicht nur auf den großen Leuchttürmen sondern auch auf dem vielfältigen Kulturangebot in der Fläche.
Gitta Connemann ist Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung sowie stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Medien. Von 2014 bis 2015  hatte sie den Vorsitz des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft inne. Von 2015 bis 2021 war Gitta Connemann Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Deutschen Bundestag.

Seit dem 11. Dezember 2021 ist sie Vorsitzende der  Mittelstands- und Wirtschaftsunion und damit des größten politischen Wirtschaftsverbandes Deutschlands. Darüber hinaus ist Sie Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, dem Bundesvorstand der CDU, sowie dem Landesvorstand der CDU-Niedersachsen.

Als Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und Mietglied im Stiftungsrat der Aktion Sühnezeichen Friedensdienst wirkt sie aktiv für eine Verbesserung der Deutsch-Israelischen Beziehungen. Weiter ist Gitta Connemann Mitglied im Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand.

Chesran Glidden

Chesran Glidden verantwortet als Head of B2B die Weiterentwicklung des Arbeitgeberangebots auf kununu. Ihr Ziel ist es, Arbeitgeber zu befähigen, mit kununu und einer authentischen und differenzierten Darstellung auf der Plattform die richtigen Talente zu finden und zu halten. Nach Abschluss ihres Masterstudiums an der WHU – Otto Beisheim School of Management – startete sie 2017 bei der New Work SE und ist seit Anfang 2019 bei kununu tätig.

Daniel Illner

Daniel Illner blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Marketing zurück. Aktuell verantwortet er den Bereich Marketing Communications und Digital Customer Experience bei Nissan für den deutschen Markt. Dies beinhaltet neben den Themen Advertising & Media, Digitalmarketing und CRM auch Handelsmarketing und Events. Bevor der zweifache Familienvater 2017 in die Automobilbranche wechselte, vermarktete er über 7 Jahre lang erfolgreich in verschiedenen Funktionen Games beim Branchenriesen Electronic Arts.

Nadine Kamski

Als Media-Direktorin von L’Oréal Germany Austria Switzerland ist Nadine Kamski zuständig für die strategische Steuerung des Gesamt-Media-Budgets Online und Offline des Kosmetikunternehmens. Dies umfasst klassische Media wie TV und Print sowie Digital Media inklusive E-Commerce Media. Nadine Kamski führt das CDMO inhouse Media Team. Nach Stationen in der Mediaberatung und -planung sowie im Performance Marketing bei ‚Mediacom‘ und ,metapeople’ wechselte sie 2018 zu L’Oréal in Düsseldorf.
 

Maximilian Klopsch

Maximilian Klopsch ist Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Vermarktungshäuser Seven.One Media & Seven.One AD.FACTORY. Als Redakteur & Producer von Formaten wie red., Galileo oder Germanys‘ Next Topmodel hat er seine Ursprünge in der Produktion von Inhalten bei der Redseven Entertainment GmbH. Nach seiner Rolle als Vorstandsreferent des ehemaligen P7S1-CEOs Thomas Ebeling 2013-2014 und seiner Rolle als VP Business Development im TV-Bereich, wechselte der diplomierte Betriebswirt zum Kreativvermarkter Seven.One AD.FACTORY. Dort übernahm er die Verantwortung für diverse Bereiche, u.a. Strategic Planning, Commercial Production & Product Placement, und stieg 2018 in die Geschäftsführung auf. Seit 2021 ist er zudem in der Geschäftsführung der Seven.One Media, wo er die Themen Go-To-Market Strategie, Business Development & Innovation verantwortet. 

Frauke Klos

Frauke Klos ist bei dm-drogerie markt für den Bereich der Mitarbeitergewinnung und -Kommunikation verantwortlich. Ihr Weg bei dm begann 2016 als Praktikantin. Nach verschiedenen Aufgaben in der Unternehmenskommunikation und der Verantwortung für das Social Media und das Corporate Design Team, wechselte sie im Jahr 2021 in das Ressort Mitarbeiter um dort die Kommunikation in und über die Arbeitsgemeinschaft dm sowie die Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung zu gestalten. Als studierte Designerin legt Frauke Klos Wert auf ein stringentes Markenerscheinungsbild und eine authentische Kommunikation auf Augenhöhe.

Simon Köpp

Simon Köpp verantwortet als General Manager Business Development DACH das Neukundengeschäft von The Trade Desk in der DACH-Region. Der gebürtige Hamburger ist Experte im Bereich Programmatic Advertising und Marketing Science. Vor seinem Wechsel zu The Trade Desk war er in führenden Positionen im Bereich Marketing und Sales tätig, unter anderem als Marketing Science Partner bei Facebook und als Sales Director bei Adform. Außerdem hat er Stationen als Ad Technology Manager bei Media-Agenturen, Publishern und Technologieunternehmen durchlaufen.
 

Barbara Körner

Barbara Körner ist Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH und Präsidentin der Wirtschaftsvereinigung alkoholfreie Getränke e.V., Mitglied des Vorstandes des Markenverbandes, kooptiertes Mitglied Vorstand Verband der Mineralbrunnen. Seit 2021 verantwortet sie zudem auf europäischer Konzernebene den Bereich Industry & Regional Trade Groups Engagement. Barbara Körner studierte Jura und BWL in Nordrhein-Westfalen und Berlin. Nach dem Mauerfall zog sie nach Berlin, wo sie später ihre Karriere als Anwältin in einer Großkanzlei startete. 1998 wechselte sie zum Coca-Cola Konzern und führt seit 2013 das deutsche Geschäft der Coca-Cola GmbH. Parallel setzte sie stets ihr politisches Engagement in Partei und diversen Gremien fort.

Petri Kokko

Petri Kokko ist derzeit Managing Director Client Solutions Google Central Europe. Zuvor hatte Kokko verschiedene Vertriebspositionen bei Google inne, z.B. als Director Agency, wo er auch für die Kommerzialisierung von YouTube in Deutschland verantwortlich war, und als Director Retail. Petri Kokko war außerdem der erste finnische Country Manager von Google sowie Country Manager für Google Schweden. Zuvor war er als General Manager für Nike Finnland tätig. Petri Kokko ist auch als ehemaliger finnischer Eiskunstläufer bekannt. Kokko und sein Eislaufpartner gewannen 1995 die Goldmedaille bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften, die Silbermedaille bei den diesjährigen Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften und nahmen zweimal an den Olympischen Winterspielen teil. Während seiner 18-jährigen Karriere als Profisportler trat er live vor über 2 Millionen Menschen auf 4 Kontinenten auf. Kokko hat zwei Kinder.

Lisa Kostenko

Als Digital & Engagement Director bei L’Oréal Paris DACH gestaltet Lisa Kostenko maßgeblich die digitale Präsenz der Marke. Vor dieser Position war sie im Growth Marketing und Brand Building im Start-up Bereich tätig, wobei sie ihre Kombination aus datengesteuerten Analysen und Leidenschaft für die Gestaltung digitaler Markenidentitäten unter Beweis stellte. Aktuell konzentriert sie sich darauf, Strategien zu entwickeln, die Daten, Kreativität und aktuelle Trends miteinander verbinden. Über ihre berufliche Rolle hinaus bleibt sie eine aufmerksame Beobachterin verschiedener Trends, angefangen bei technologischen Innovationen bis hin zu kulturellen und künstlerischen Entwicklungen.
 

Susanne Kunz

Susanne Kunz ist eine international agierende Marketing und Media & Digital Strategin mit langjähriger Erfahrung in der globalen multinationalen FMCG Industrie. Im Laufe ihrer Karriere absolvierte sie Auslandstätigkeiten in DACH, Frankreich, UK und in den USA. Bis Oktober 2020 war Susanne Kunz Senior Brand Director Marketing-Media DACH bei Procter & Gamble und verantwortete den Bereich Marketing-Media. Sie wurde mit dem renommierten Preis Media Persönlichkeit des Jahres 2019 und mehrfach als Top Marketeer in Deutschland ausgezeichnet. Seit März 2021 ist Susanne Kunz OWM Geschäftsführerin des einflussreichen Verbandes der Werbungtreibenden in Berlin. Im Mai 2021 wurde sie innerhalb der World Federation of Advertisers zum WFA executive committee member gewählt und ist im November 2021 Jurymitglied des Grand Effie. Susanne Kunz engagiert sich als Mitglied für Frauen im Aufsichtsrat FiDAR.

Jasmin Leuschner

Jasmin Leuschner ist Wirtschaftspsychologiestudentin an der Hochschule Fresenius in Berlin.  Sie wurde in der Hauptstadt geboren und hat mit 17 Jahren das Abitur abgeschlossen.  Bis zum Studienstart war Jasmin musikalisch und sportlich sehr aktiv.  Sie ist Mitglied im Ludwig Fresenius Talentnetzwerk-Team und engagiert sich als Studierendensprecherin.
 
 
 

Karin Libowitzky

Seit Mai 2021 ist Karin Libowitzky als Managing Director bei Accenture Song DACH tätig und somit Teil des renommierten Unternehmens. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Marketing-, Media-, Daten- und Digitalstrategien hat sie sich einen Namen in der Branche gemacht und ihr breites Wissen sowie ihre Expertise im Bereich MarTech, AdTech und sämtlichen Aspekten der Marketing-Performance konsequent ausgebaut. Vor ihrem Eintritt bei Accenture Song bekleidete sie Führungspositionen in namhaften Unternehmen, darunter als Deutschland-CEO bei Vizeum innerhalb des Managements der dentsu Holding Group, bei Mediacom Interaction / groupM und auch als Geschäftsführerin und Chief Commercial Officer bei Next Audience (SinnerSchrader-Gruppe), wo sie die Transformation des proprietären Ad-Servers von Next Audience in eine innovative Datenmanagement-Plattform verantwortete und maßgeblich vorantrieb.

Denise Mancinone

Denise Mancinone verantwortet als Head of Marketing DACH bei Snap Inc. sämtliche Marketingaktivitäten Richtung Unternehmen im deutschsprachigen Raum. In dieser Rolle befindet sie sich an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie. 

Fokus ihrer Arbeit ist es, Marketers zu Mobile Marketing Best Practices, Augmented Reality und der Generation Z aufzuschlauen, zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, die Möglichkeiten und Tools von Snapchat bestmöglich einzusetzen.

Vor ihrer Zeit bei Snap Inc. hat sie in der Beratung renommierter Kreativagenturen gearbeitet und internationale Kunden wie u.a. Audi, BMW und LEGO betreut. Sie hat dabei zahlreiche Kampagnen umgesetzt, die mit Kreativ- und Effizienzawards ausgezeichnet wurden. 

Sie engagierte sich auch in diversen Jurys wie dem “Deutschen Digital Award” der “ADC Future Females” und des “Marketing for Future Awards”, der Kampagnen auszeichnet, die klimapositives Verhalten fördern. 

 

Bertolt Meyer

Bertolt Meyer ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs “Hybride Gesellschaften”. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von Technologie auf soziale Systeme, auf die digitale Transformation am Arbeitsplatz, Vielfalt und psychische Gesundheit.

Meyer ist Mitherausgeber der Fachzeitschriften Frontiers in Psychology: Organizational Psychology und Small Group Research. 
Meyer moderiert derzeit die Wissenschaftsdokumentarserie „Agree to Disagree” (ZDF/arte, 2023) und den Wissenschaftspodcast “People of Science” (Deutschlandfunk Kultur/arte, 2023). Er moderierte auch die preisgekrönte Wissenschaftsdokumentation „How to build a bionic man” (Channel4, UK, 2013) und war Teil von “Homo Digitalis” (arte, 2019).

Nina Michahelles

In ihrer Rolle im Google-Team unterstützt Nina globale Konzerne mit Branchen-Fokus Consumer Brands, Healthcare, Finance & Insurance beim Meistern der digitalen Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen. Nach ihrem Studium startete Nina ihre Karriere 2004 in verschiedenen Marketing- und Vertriebsrollen bei Henkel Beauty Care und L’Oréal bevor sie ihre Laufbahn bei Colgate Palmolive/ CP Gaba in verschiedenen Führungspositionen fortsetzte. Bis zu ihrem Wechsel zu Google Mitte 2021 war Nina zuletzt als Geschäftsführerin CP Gaba Deutschland tätig.

 

Marco Parrillo

Marco Parrillo hat einen beeindruckenden akademischen und beruflichen Werdegang. Er absolvierte sein Diplom in Volkswirtschaft an der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität München.
Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Stationen in der Medien- und Digitalbranche. Von 2010 bis 2015 war er im Projektmanagement bei der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH tätig, wo er später zum Mitglied der Geschäftsleitung – Digital aufstieg. Seine Führungsqualitäten wurden weiterhin in seiner Rolle als Geschäftsführer bei digitalmobil GmbH & Co. KG und später bei W&V, Werben & Verkaufen unter Beweis gestellt. Seit September 2018 leitet Marco als CEO die Geschicke der Ebner Media Group , wo er seine umfangreichen Kenntnisse in Bereichen wie Social Media, Online-Marketing, digitale Medien, E-Commerce, Onlinewerbung und Marketingstrategie einbringt.
Seine tiefgreifenden Einblicke in die digitale Arbeitswelt und seine Vision für die Zukunft machen ihn zu einem unverzichtbaren Redner auf unserer Konferenz. Wir freuen uns darauf, von ihm zu hören und von seiner Expertise zu profitieren!

Stephan Pretorius

Stephan was appointed as WPP’s first CTO in 2018. Before that he was UK Group CEO and Global CTO of Wunderman, having joined the company in 2016.

In 1999, he founded Acceleration, the leading marketing technology consulting firm. Acceleration joined WPP in 2012 and became a Wunderman division in 2016.

Stephan is a South African native and holds a master’s degree in media and telecommunications law from Columbia Law School.

Prof. Dr. Julia Schössler

 
Julia Schössler ist Geschäftsführende Gesellschafterin der PR- und Marketing-Agentur schoesslers. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit bei Unternehmen wie Bertelsmann, T-Online, DoubleClick/Google, United Screen Entertainment u.a. hat sie im Jahr 2011 die in Berlin, Würzburg und Hamburg ansässige Agentur gegründet und arbeitet heute mit einem Team von über 60 Mitarbeitern. schoesslers betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft wie AppliedAI Initiative, RMS, Noventi, Sesame Workshop, Seedtag, Eirich und Mission Female. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. Julia Schössler ist promovierte Betriebswirtin und als Professorin für Medienmanagement tätig.
 
 

Uwe Storch

Uwe Storch ist seit 2010 im Vorstand der OWM aktiv. Nach sechs Jahren als stellvertretender Vorsitzender hat er 2019 den Vorsitz des Vorstands übernommen und widmet sich dort mit großem persönlichem Engagement unter anderem der Weiterentwicklung der deutschen Joint Industry Committees. In seinem zweiten Leben ist Uwe Storch Head of Media bei Ferrero. Dort ist er bereits seit 1989 tätig und hat nach verschiedenen Stationen 2008 die Leitung des Media-Bereichs übernommen.

Julia von Winterfeldt

Julia von Winterfeldt, deutsche Unternehmerin mit über 15 Jahren Führungserfahrung in renommierten Digitalagenturen, gründete 2015 SOULWORX. Diese Purpose- und Strategieberatung setzt sich dafür ein, die Kraft gelingender Beziehungen im Arbeitskontext zu entfalten. Als Human Leadership Champion stärkt sie Beziehungsfähigkeiten in Führung, Teams und Organisationen. Als gefragte Rednerin und Mentorin diskutiert sie gerne über neue Führung und notwendige Kulturveränderungen in Unternehmen. In ihrer globalen Lebensgeschichte, in Pakistan geboren und 15 Jahre in London aufgewachsen, spiegeln sich einzigartige Abenteuer wider. Heute lebt sie glücklich in Hamburg und engagiert sich nebenberuflich für die Potenzialentwicklung von jungen Menschen nach der Schule. Ihr Buch dazu ‘Werde, wer du bist’ erscheint November 2023. Ihre Vision: eine menschlichere Wirtschaft, die eine menschlichere Gesellschaft über Generationen hinweg tragen kann.
 

Wolfram Kons

Wolfram Kons ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator sowie Gesamtleiter RTL Charity. Er studierte nach seinem Abitur von 1983 bis 1989 Jura in Freiburg und München. Anschließend schloss er ein journalistisches Volontariat ab. Seit 1996 moderiert Wolfram Kons jährlich den 24-stündigen RTL-Spendenmarathon. Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. ist für den Moderator eine Herzensangelegenheit. Seit September 2005 ist er Gesamtleiter der RTL Charity. Für sein Engagement beim RTL-Spendenmarathon wurde Wolfram Kons 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.