OWM SUMMIT 2023
Unter dem Motto „Marketing am Wendepunkt: Menschen – Märkte – Maschinen“ fokussierte die OWM den vergangenen Summit-Schwerpunkt auf eine visionäre Zukunft. Künstliche Intelligenz, die sich verändernde Arbeitswelt und Werberegulierungen waren dabei die zentralen Themen auf dem Jahreskongress der Werbetreibenden.
Video Advertisers´Night 2023
By using this element, you agree that your data will be transmitted to external services (https://vimeo.com/) and that you have read our privacy policy.
Fotos Summit 2023
© Yves Sucksdorff
Fotos Advertisers’ Night 2023
© Yves Sucksdorff
Programmpunkte 2023
Al and the Radical Evolution of Marketing
Stephan Pretorius
Chief Technology Officer, WPP
Generative KI: Die Metamorphose des Marketings. Von Menschen, Maschinen und der Evolution von Marketing-Rollen.
Karin Libowitzky
Managing Director, Accenture Song
Masterclass | Wenn KI auf KPI trifft: Mit Google Ads heute schon das Marketing der Zukunft betreiben
Nina Michahelles
Director Enterprise, Consumer Brands / Healthcare / Finance, Google
Nadine Kamski
Media-Direktorin, L’Oréal Germany Austria Switzerland
Masterclass | Euphorie oder „German Angst”? Wie wir durch Tech- Disruption
Entertainment & Kreativität neu denken
Maximilian Klopsch
Geschäftsführer, Seven.One Media
Künstliche Intelligenz im Marketing: Chancen, Konsequenzen und gesellschaftliche Auswirkungen
Sumi Chumpuree-Reyntjes
Managing Director, Microsoft Advertising
Petri Kokko
Managing Director Client Solutions, Central Europe, Google
Prof. Dr. Bertolt Meyer
Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Julia Schössler (Moderation)
Geschäftsführende Gesellschafterin, Schoesslers GmbH
Masterclass | Medien am Wendepunkt: Wie große Marken CTV erfolgreich einsetzen
Simon Köpp
General Manager Business Development, The Trade Desk GmbH
Daniel Illner
Head of Marketing Communication & Digital Consumer Experience.
Nissan Deutschland GmbH
Die Zukunft ist jetzt: Wie Coca-Cola den eigenen Wandel vorantreibt
Barbara Körner
Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH
Süßes oder Saures? Ein politscher Deep Talk
Gitta Connemann
Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (Wirtschaftsstandort Deutschland, Werbeverbote)
Catrin Bialek
Horizont (Moderation)
Masterclass | Kreative Markenbildung durch Social Commerce mit Amazon Ads
Anouschka Berger
Head of CPG, Amazon Ads Germany
Lisa Kostenko
Digital & Engagement Director, L’Oréal Paris Deutschland, Österreich & Schweiz
Nadine Kamski
Media-Direktorin, L’Oréal Germany Austria Switzerland
Masterclass | Neue Technologien im Marketing entschlüsseln: Warum letztendlich alles auf das Naheliegende zurückführt
Denise Mancinone
Head of Marketing DACH. Snap Inc
Al und New Work: Wie sieht das Arbeitsleben der Zukunft aus?
Marco Parrillo
CEO. Ebner Media
ARBEIT anders LEBEN – Mitarbeitergewinnung bei dm-drogerie markt
Frauke Klos
Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung und -Kommunikation.
dm drogerie-markt
Masterclass | RMS: Erfolgreich durch Veränderung
Marianne Bullwinkel
CEO & Sprecherin der Geschäftsführung. RMS. Der Audiovermarkter
Arbeitswelt im Wandel – Zwischen KI, Fachkräftemangel und New Work
Chesran Glidden
Head of B2B, kununu
Marco Parrillo
CEO. Ebner Media
Frauke Klos
Bereichsverantwortliche Mitarbeitergewinnung und -Kommunikation, dm-drogerie markt
Jasmin Leuschner
Studentin der Hochschule Fresenius
Julia von Winterfeldt (Moderation)
Gründerin und CEO, Soulworx
Speaker:innen
Sponsoren
Catrin Bialek ist Korrespondentin von Horizont und berichtet über Marketing, Werbemärkte und Digitalisierung. Bevor sie 2022 zu Horizont kam, war die Journalistin knapp 25 Jahre beim Handelsblatt beschäftigt. Unter anderem leitete sie das Technologie-Team und betreute eine wöchentlich erscheinende Marketingseite der Wirtschaftszeitung. Die Diplom-Volkswirtin ist gelernte Werbekauffrau und hat ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.
Sumi Chumpuree-Reyntjes ist eine renommierte Führungskraft in der digitalen Medienbranche und aktuell Managing Director bei Microsoft Advertising in Deutschland. Sie verfügt über eine beeindruckende internationale Karriere, die sie von ihrer Geburtsstadt Bangkok in Thailand nach Europa geführt hat. Sie hat bei einigen der weltweit größten und innovativsten Unternehmen wie Twitch (Amazon Advertising), Spotify, Unruly und Vibrant Media gearbeitet und dabei ihre Expertise in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht erweitert. Sie beherrscht vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Thai und Niederländisch) und hat eine Leidenschaft für Reisen und Kulinarik.
Seit 1996 ist Gitta Connemann für die CDU in der Politik aktiv und gehört seit 2001 als direkt gewählte Abgeordnete dem Kreistag in Leer in Ostfriesland an. Im Oktober 2002 wurde sie direkt für den Wahlkreis Unterems in den Deutschen Bundestag gewählt. “Ich mache Politik, weil ich mitgestalten und Einfluss nehmen will. Es ist kein Beruf wie jeder andere sondern eine Berufung.” Von 2005 bis 2013 war sie Mitglied in den Bundestagsausschüssen für Arbeit und Soziales sowie für Kultur und Medien. In der Zeit von 2003 und 2007 leitete sie als Vorsitzende die Enquetekommission “Kultur in Deutschland”. Die Kommission erarbeitete einen Bericht, der dem Parlament konkrete Vorschläge unterbreitete, wie Kunst und Kultur in Deutschland gestärkt werden kann. Das Augenmerk lag hierbei nicht nur auf den großen Leuchttürmen sondern auch auf dem vielfältigen Kulturangebot in der Fläche.
Gitta Connemann ist Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung sowie stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Medien. Von 2014 bis 2015 hatte sie den Vorsitz des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft inne. Von 2015 bis 2021 war Gitta Connemann Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Deutschen Bundestag.
Seit dem 11. Dezember 2021 ist sie Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und damit des größten politischen Wirtschaftsverbandes Deutschlands. Darüber hinaus ist Sie Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, dem Bundesvorstand der CDU, sowie dem Landesvorstand der CDU-Niedersachsen.
Als Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und Mietglied im Stiftungsrat der Aktion Sühnezeichen Friedensdienst wirkt sie aktiv für eine Verbesserung der Deutsch-Israelischen Beziehungen. Weiter ist Gitta Connemann Mitglied im Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand.
Chesran Glidden verantwortet als Head of B2B die Weiterentwicklung des Arbeitgeberangebots auf kununu. Ihr Ziel ist es, Arbeitgeber zu befähigen, mit kununu und einer authentischen und differenzierten Darstellung auf der Plattform die richtigen Talente zu finden und zu halten. Nach Abschluss ihres Masterstudiums an der WHU – Otto Beisheim School of Management – startete sie 2017 bei der New Work SE und ist seit Anfang 2019 bei kununu tätig.
Maximilian Klopsch ist Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Vermarktungshäuser Seven.One Media & Seven.One AD.FACTORY. Als Redakteur & Producer von Formaten wie red., Galileo oder Germanys‘ Next Topmodel hat er seine Ursprünge in der Produktion von Inhalten bei der Redseven Entertainment GmbH. Nach seiner Rolle als Vorstandsreferent des ehemaligen P7S1-CEOs Thomas Ebeling 2013-2014 und seiner Rolle als VP Business Development im TV-Bereich, wechselte der diplomierte Betriebswirt zum Kreativvermarkter Seven.One AD.FACTORY. Dort übernahm er die Verantwortung für diverse Bereiche, u.a. Strategic Planning, Commercial Production & Product Placement, und stieg 2018 in die Geschäftsführung auf. Seit 2021 ist er zudem in der Geschäftsführung der Seven.One Media, wo er die Themen Go-To-Market Strategie, Business Development & Innovation verantwortet.
Barbara Körner ist Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH und Präsidentin der Wirtschaftsvereinigung alkoholfreie Getränke e.V., Mitglied des Vorstandes des Markenverbandes, kooptiertes Mitglied Vorstand Verband der Mineralbrunnen. Seit 2021 verantwortet sie zudem auf europäischer Konzernebene den Bereich Industry & Regional Trade Groups Engagement. Barbara Körner studierte Jura und BWL in Nordrhein-Westfalen und Berlin. Nach dem Mauerfall zog sie nach Berlin, wo sie später ihre Karriere als Anwältin in einer Großkanzlei startete. 1998 wechselte sie zum Coca-Cola Konzern und führt seit 2013 das deutsche Geschäft der Coca-Cola GmbH. Parallel setzte sie stets ihr politisches Engagement in Partei und diversen Gremien fort.
Petri Kokko ist derzeit Managing Director Client Solutions Google Central Europe. Zuvor hatte Kokko verschiedene Vertriebspositionen bei Google inne, z.B. als Director Agency, wo er auch für die Kommerzialisierung von YouTube in Deutschland verantwortlich war, und als Director Retail. Petri Kokko war außerdem der erste finnische Country Manager von Google sowie Country Manager für Google Schweden. Zuvor war er als General Manager für Nike Finnland tätig. Petri Kokko ist auch als ehemaliger finnischer Eiskunstläufer bekannt. Kokko und sein Eislaufpartner gewannen 1995 die Goldmedaille bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften, die Silbermedaille bei den diesjährigen Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften und nahmen zweimal an den Olympischen Winterspielen teil. Während seiner 18-jährigen Karriere als Profisportler trat er live vor über 2 Millionen Menschen auf 4 Kontinenten auf. Kokko hat zwei Kinder.
Susanne Kunz ist eine international agierende Marketing und Media & Digital Strategin mit langjähriger Erfahrung in der globalen multinationalen FMCG Industrie. Im Laufe ihrer Karriere absolvierte sie Auslandstätigkeiten in DACH, Frankreich, UK und in den USA. Bis Oktober 2020 war Susanne Kunz Senior Brand Director Marketing-Media DACH bei Procter & Gamble und verantwortete den Bereich Marketing-Media. Sie wurde mit dem renommierten Preis Media Persönlichkeit des Jahres 2019 und mehrfach als Top Marketeer in Deutschland ausgezeichnet. Seit März 2021 ist Susanne Kunz OWM Geschäftsführerin des einflussreichen Verbandes der Werbungtreibenden in Berlin. Im Mai 2021 wurde sie innerhalb der World Federation of Advertisers zum WFA executive committee member gewählt und ist im November 2021 Jurymitglied des Grand Effie. Susanne Kunz engagiert sich als Mitglied für Frauen im Aufsichtsrat FiDAR.
Seit Mai 2021 ist Karin Libowitzky als Managing Director bei Accenture Song DACH tätig und somit Teil des renommierten Unternehmens. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Marketing-, Media-, Daten- und Digitalstrategien hat sie sich einen Namen in der Branche gemacht und ihr breites Wissen sowie ihre Expertise im Bereich MarTech, AdTech und sämtlichen Aspekten der Marketing-Performance konsequent ausgebaut. Vor ihrem Eintritt bei Accenture Song bekleidete sie Führungspositionen in namhaften Unternehmen, darunter als Deutschland-CEO bei Vizeum innerhalb des Managements der dentsu Holding Group, bei Mediacom Interaction / groupM und auch als Geschäftsführerin und Chief Commercial Officer bei Next Audience (SinnerSchrader-Gruppe), wo sie die Transformation des proprietären Ad-Servers von Next Audience in eine innovative Datenmanagement-Plattform verantwortete und maßgeblich vorantrieb.
Denise Mancinone verantwortet als Head of Marketing DACH bei Snap Inc. sämtliche Marketingaktivitäten Richtung Unternehmen im deutschsprachigen Raum. In dieser Rolle befindet sie sich an der Schnittstelle von Kreativität und Technologie.
Fokus ihrer Arbeit ist es, Marketers zu Mobile Marketing Best Practices, Augmented Reality und der Generation Z aufzuschlauen, zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, die Möglichkeiten und Tools von Snapchat bestmöglich einzusetzen.
Vor ihrer Zeit bei Snap Inc. hat sie in der Beratung renommierter Kreativagenturen gearbeitet und internationale Kunden wie u.a. Audi, BMW und LEGO betreut. Sie hat dabei zahlreiche Kampagnen umgesetzt, die mit Kreativ- und Effizienzawards ausgezeichnet wurden.
Sie engagierte sich auch in diversen Jurys wie dem “Deutschen Digital Award” der “ADC Future Females” und des “Marketing for Future Awards”, der Kampagnen auszeichnet, die klimapositives Verhalten fördern.
Bertolt Meyer ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz und Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs “Hybride Gesellschaften”. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von Technologie auf soziale Systeme, auf die digitale Transformation am Arbeitsplatz, Vielfalt und psychische Gesundheit.
Meyer ist Mitherausgeber der Fachzeitschriften Frontiers in Psychology: Organizational Psychology und Small Group Research.
Meyer moderiert derzeit die Wissenschaftsdokumentarserie „Agree to Disagree” (ZDF/arte, 2023) und den Wissenschaftspodcast “People of Science” (Deutschlandfunk Kultur/arte, 2023). Er moderierte auch die preisgekrönte Wissenschaftsdokumentation „How to build a bionic man” (Channel4, UK, 2013) und war Teil von “Homo Digitalis” (arte, 2019).
In ihrer Rolle im Google-Team unterstützt Nina globale Konzerne mit Branchen-Fokus Consumer Brands, Healthcare, Finance & Insurance beim Meistern der digitalen Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Einklang mit den jeweiligen Unternehmenszielen. Nach ihrem Studium startete Nina ihre Karriere 2004 in verschiedenen Marketing- und Vertriebsrollen bei Henkel Beauty Care und L’Oréal bevor sie ihre Laufbahn bei Colgate Palmolive/ CP Gaba in verschiedenen Führungspositionen fortsetzte. Bis zu ihrem Wechsel zu Google Mitte 2021 war Nina zuletzt als Geschäftsführerin CP Gaba Deutschland tätig.
Marco Parrillo hat einen beeindruckenden akademischen und beruflichen Werdegang. Er absolvierte sein Diplom in Volkswirtschaft an der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität München.
Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Stationen in der Medien- und Digitalbranche. Von 2010 bis 2015 war er im Projektmanagement bei der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH tätig, wo er später zum Mitglied der Geschäftsleitung – Digital aufstieg. Seine Führungsqualitäten wurden weiterhin in seiner Rolle als Geschäftsführer bei digitalmobil GmbH & Co. KG und später bei W&V, Werben & Verkaufen unter Beweis gestellt. Seit September 2018 leitet Marco als CEO die Geschicke der Ebner Media Group , wo er seine umfangreichen Kenntnisse in Bereichen wie Social Media, Online-Marketing, digitale Medien, E-Commerce, Onlinewerbung und Marketingstrategie einbringt.
Seine tiefgreifenden Einblicke in die digitale Arbeitswelt und seine Vision für die Zukunft machen ihn zu einem unverzichtbaren Redner auf unserer Konferenz. Wir freuen uns darauf, von ihm zu hören und von seiner Expertise zu profitieren!
Stephan was appointed as WPP’s first CTO in 2018. Before that he was UK Group CEO and Global CTO of Wunderman, having joined the company in 2016.
In 1999, he founded Acceleration, the leading marketing technology consulting firm. Acceleration joined WPP in 2012 and became a Wunderman division in 2016.
Stephan is a South African native and holds a master’s degree in media and telecommunications law from Columbia Law School.